Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Timo Gross

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Blues Rock Soul aus Deutschland !

Seit 20 Jahren ist Timo Gross auf der Bühne zuhause. Seine Liebe und Leidenschaft gehört dem Blues. Nach 20 Jahren als Sideman hat er endlich ein Blues Album gemacht, wie es in Deutschland seit Jahren nicht mehr aufgenommen wurde. Das honorierte auch das renommierte Bluesnews Magazin und kürte sein Album zur CD des Monats März: „Moderner Blues aus Deutschland mit vielseitiger Gitarre, emotional gespielt, abwechslungsreich, fernab von jeglichen Klischees“. Das französische Magazin DNA bezeichnete Ihn schlicht als „Un grand monsieur du Blues“. „Dies ist eine der gelungensten modernen deutschen Bluesproduktionen, die ich seit langem gehört habe“, schrieb Klaus Kilian im German Blues Circle, „und kann sich durchaus mit den Toschos, Martelles und Schnellers der hiesigen Szene messen“. Nur sieben Monate nach der Veröffentlichung seines Debuts reüssierte er bereits auf dem international renommierten Gaildorfer Bluesfest.

Musikalisch aufgewachsen und verwurzelt mit den Twelvebars, säumten dennoch Cover-, Party- und Playback-Shows seinen Weg. Es ging ums Überleben. Er spielte als Sideman mit Künstlern wie Kathy Kelly (Kelly Family), Chris Norman (Smokie) oder der German-Boy-Band Bed & Breakfast.

Sein Ziel jedoch, verlor er nie aus den Augen: Seine Identität als Blues Musiker auf einem eigenen Album zu verwirklichen. In Zeiten des Eurodance organisierte er beharrlich Bluessessions, spielte Blueslicks auf Mainstream Pop Produktionen und überraschte so manche Pop Coverband mit hochemotionalen Blues Soli in Bubblegum Pop Songs. Auf der anderen Seite jammte er schon immer mit Musikern wie Larry Garner, Terry Evans oder Jim Kahr.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.732Hörer insgesamt
13.475Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer