Biografie

Thurston Moore (* 25. Juli 1958 in Coral Gables, Florida, USA) ist ein US-amerikanischer Gitarrist und einer der Sänger der Band Sonic Youth.

1980 wurde er Mitglied von Glenn Brancas Ensemble, in der zu dieser Zeit bereits Lee Ranaldo spielte. Dort begegnete er erstmals den alternativen Gitarren-Stimmungen, die später auch ein typisches Markenzeichen der Gitarrenarbeit von Sonic Youth werden sollten. Moore spielte mit Branca auch einige seiner ersten Symphonien ein.

Später veröffentlichte Moore mehrere Soloalben, darunter 1995 Psychic Hearts, 1999 Root und im Jahr 2007 Trees Outside the Academy und gründete mit Richard Hell das Nebenprojekt Dim Stars.

Im Jahr 1984 heiratete er Kim Gordon, 1994 wurden beide Eltern…

Bearbeitet von Wulfenlord am 2. Mär. 2008, 21:10

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 3. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.