Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Thomas Weelkes

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Thomas Weelkes (* 1576; † 1623) war ein englischer Komponist und Organist der späten Renaissance.
Weelkes war zwischen 1598 und bis etwa 1601 Organist am Winchester College und erhielt in Oxford den Grad eines Bachelor of Music. Seit 1602 war er Organist und Informator choritarum an der Kathedrale in Chichester, bis er 1617 wegen Trunksucht entlassen wurde.

Weelkes’ Bedeutung in der englischen Musikgeschichte gründet sich gleichermaßen auf Madrigale wie auf seine Kirchenmusik. In seinem Madrigalschaffen unterschied er sich vom zeitgenössischen gängigen englischen Geschmack durch seine Vorliebe für harmonische und kontrapunktische Kühnheiten.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

14.677Hörer insgesamt
76.385Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil