Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Thilo Martinho

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Thilo Martinho (bürgerlich Thilo Herrmann, * 1960 in Kiel) ist ein deutscher Musiker, Sänger, Gitarrist und Songwriter.

Thilo Martinho wurde unter dem bürgerlichen Namen Thilo Herrmann in Kiel geboren. Als Kind spielte er Klavier, später Bass und Schlagzeug und kam im Alter von 19 Jahren zur Gitarre.

Drei Jahre später begann er in der deutschen und europäischen Club- und Folkfestivalszene zu touren und spielte damals akustischen, instrumentalen Folkrock.

Aus Unzufriedenheit mit der begrenzten Ausdrucksmöglichkeit der Stahlsaitengitarren und beeinflusst durch den spanischen Flamencogitarristen Paco de Lucía und den braslianischen Musiker Egberto Gismonti, wechselte er 1985 zur Nylonsaitengitarre, vertiefte sich in die Welt der Klassischen- und Flamencogitarre und ging dann nach Spanien, wo er jahrelang als Flamencogitarrist in Andalusien lebte.

1995 wurde er nach einem Angiom, einer genetisch bedingten Blutung, im Gehirn operiert und saß anschließend, halbseitig gelähmt, im Rollstuhl. Nach medizinischen Voraussagen musste er damit rechnen, die Kontrolle über die Motorik seiner rechten Körperhälfte auch für die Zukunft verloren zu haben.

In den Jahren danach begann er zu singen, betätigte sich vorwiegend als Interpret spanischer und brasilianischer Musik, sowie des Bossa Nova und schrieb Songs in englischer und deutscher Sprache.

Top-Alben

Hörtrend

3.699Hörer insgesamt
6.744Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox