The Wedding Present ist eine britische Rockband, die 1985 in Leeds gegründet wurde. Nach mehr als sieben Jahren Pause, in der Leadsänger David Gedge vor allem mit der Band Cinerama aktiv war, hatten The Wedding Present Ende 2004 ein Comeback mit der Single „Interstate 5“.

The Wedding Present schafften es 1992/3 ins Guinness Buch der Rekorde, indem sie ein ganzes Jahr lang jeden Monat eine neue Vinyl-Single in einer Auflage von 15000 Stück (davon 10000 für den heimischen Markt und 5000 für den Export) veröffentlichten. Alle Singles erreichten in England die Top 40 in den Charts. Als die Mai-Single „Come Play With Me“ mit ihren maximal 10000 verkauften Exemplaren auf Platz 10 der englischen Charts kam, gab es in der englischen Musikszene Diskussionen über die Aussagekraft der „Top 40“ Listen, wenn schon weniger als 10000 Exemplare für die Top Ten reichten.

Bearbeitet von konzertblog am 24. Sep. 2009, 15:52

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 1985
Gegründet in (Ort):
  • Leeds

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.