Sister Ray (17:27)

Cover von White Light/White Heat

Aus White Light/White Heat und 36 anderen Veröffentlichungen

Sister Ray zählt zu den Meilensteinen der progressiven Avantgarde-Rockgeschichte und wies vielen nachfolgenden Musikern den Weg. Zahlreiche Gruppen der Punkbewegung beriefen sich auf VU als Quelle der Inspiration und nannten vornehmlich Sister Ray als Initialzündung „etwas völlig anderes zu machen.“ Mit Sister Ray war der kultiviert-experimentelle Noise geboren, der Lou Reeds späteres Experimentalalbum Metal Machine Music (1975) vorwegnahm und sich in den ausgehenden 1970ern mit der Gruppe Throbbing Gristle auch im Industrial niederschlagen sollte.

Der Song wurde im Studio in einem einzigen Take aufgenommen. Während Reed seine Sologitarre bearbeitet und dazu singt, legt Sterling Morrison den wabbernden Soundteppich mit seiner Rhythmusgitarre aus.
Nach einer Eröffnungssequenz, die mit einer einen Halbton abwärts G-F-C gespielten Akkordfolge beginnt, wird der Hauptteil des Songs fast ausschließlich von Lou Reed und John Cale bestimmt; vergleichbar mit avantgardistischem Jazz spielen sich die beiden gegenseitig den akustischen Ball zu und lassen so ein modulierendes Tongebilde entstehen.
Es heißt, der verantwortliche Tontechniker sei während der Aufnahme aus dem Studio geflüchtet. Später erinnerte sich Reed in einem Interview:
„The engineer said, „I don’t have to listen to this. I’ll put it in Record, and then I’m leaving. When you’re done, come get me.“[1]
(Der Techniker sagte: „So was muss ich mir nicht anhören. Ich lege die Aufnahme rein und dann verschwinde ich. Wenn ihr fertig seid, sagt mir Bescheid.“)“

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

In Spotify spielen

Alben, die diesen Titel enthalten (37)

Ähnliche Titel

  Titel   Dauer Hörer
The Velvet Underground - I Heard Her Call My Name 4:36 131.608
The Velvet Underground - The Gift 8:16 131.285
The Stooges - 1969 4:06 156.734
The Stooges - We Will Fall 10:16 79.645
Captain Beefheart & His Magic Band - Zig Zag Wanderer 2:37 92.444
Captain Beefheart & His Magic Band - Moonlight on Vermont 3:57 53.696

Hörtrend

136.781Hörer insgesamt
472.581Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Mehr erkunden

Shoutbox

Top-Hörer