Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Sword

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Sword ist eine US-amerikanische Heavy-Metal-Band, die 2003 in Austin (Texas) gegründet wurde.

Ihren ersten Liveauftritt hatte die Band am 18. März 2004. Kurz darauf veröffentlichten sie die Demo The Sword. Es folgten weitere Konzerte u.a. auf Festivals. Mitte 2005 wurde die Band schließlich von dem New Yorker Plattenlabel Kemado Records unter Vertrag genommen, wo schließlich im Februar 2006 ihr erstes Album Age of Winters veröffentlichts wurde. Das Material dazu stammte fast ausschließlich von John D. Cronise und entstand noch vor der Gründung von The Sword. In den Jahren 2006 und 2007 folgen Touren mit u.a. Trivium, Kylesa, In Flames und Nebula durch Amerika und Europa. Mit Lamb of God spielten sie außerdem drei Shows in Japan.[3] Zudem veröffentlichten sie im September 2007 die Single Freya aus ihrem Debütalbum und später im November des selben Jahres eine Split-EP mit der schwedischen Doom-Metal Band Witchcraft.

Mit ihrem im April 2008 veröffentlichten Album Gods of the Earth gelang ihnen erstmals der Einstieg in die Billboard Charts.[4] Einem größeren Publikum in Europa wurden The Sword bekannt, als sie Ende 2008 auf mehreren Konzerten der World Magnetic Tour von Metallica im Vorprogramm auftraten.

Im August 2010 veröffentlichten The Sword als ihr drittes Album ein Science-Fiction-Konzeptalbum Warp Riders. Inhaltlich handelt das Album von dem Protagonisten Ereth von dem Planeten Acheron. Warp Riders ist das erste Album auf dem ein externer Produzent, Matt Bayles, mitwirkte.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

166.613Hörer insgesamt
5.059.256Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox