Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Sound of Music OST

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Sound of Music (wörtlich übersetzt: „Der Klang der Musik“) ist ein Musical mit der Musik von Richard Rodgers und Texten von Oscar Hammerstein. Das Buch stammt von Howard Lindsay und Russel Crouse. Die Broadway-Premiere war am 16. November 1959 im Lunt-Fontanne Theatre in New York (1443 Aufführungen). Im Londoner West End startete die Produktion am 18. Mai 1961 im Palace Theatre (2386 Aufführungen). Die deutschsprachige Uraufführung fand am 9. März 1982 im Stadttheater Hildesheim unter dem Titel Die Trapp-Familie statt.

Die historischen Trapp-Kinder waren als Chor im amerikanischen Exil berühmt geworden. Rodgers wollte zunächst ihre originalen Lieder ins Musical integrieren, kam aber nicht zuletzt aus urheberrechtlichen Gründen davon ab und komponierte alles neu. Der „pädagogische“ Ton der Musiknummern wie im Solmisations-Lehrstück Do-Re-Mi trug wesentlich zu ihrem Erfolg bei.

Die pathetische Art von Hammersteins Musical Play und das nachempfundene ländliche Lokalkolorit verbanden sich auf gelungene Weise. Dass man das Schnitzel in Österreich nicht mit Nudeln serviert und ein Strudelteig nicht knusprig ist (My Favorite Things), verzeiht man Hammerstein, seit sich alles Volkstümliche als Folklorismus entpuppt hat.

Hörtrend

1.363Hörer insgesamt
30.619Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Altvod

    One of the favorite movies of my childhood. Didn't speak a word of English back then, but understood every bit of of it and loved it very much.

    14. Apr. 2011 Antworten
  • FA1SGL

    One of my favorite musicals...Brigadoon being another...

    22. Apr. 2008 Antworten
  • asnd16

    thank you for your beauty

    17. Feb. 2008 Antworten

Top-Hörer