Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Smiths

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Manchester, Vereinigtes Königreich (1982 – 1987)

The Smiths waren eine britische Indie-Rock Band der 80er Jahre. Sie wurde 1982 in Manchester, UK vom Gitarristen/Songwriter Johnny Marr und Sänger/Songwriter Morrissey gegründet. Nach dem Weggang von Marr löste sich die Gruppe im September 1987 auf.

Die Smiths gelten als die Entwickler des modernen Indie-Rock und hatten vor allem auf die Britpop-Bewegung der 1990er-Jahre enormen Einfluss. In der Musik der Smiths vereinigten sich traditionelle Rockelemente mit eingängigem Pop, elegante Melodien mit kraftvollen Gitarrenriffs, sensibles Auftreten mit provokanten Texten, Melancholie mit zynischem Humor. Ihren Erfolg hatten die Smiths vor allem ihrem kontroversen und charismatischen Frontmann Morrissey zu verdanken, der in den 1980er-Jahren durch seine provokativen Äußerungen und sein außergewöhnliches Auftreten zu einer Popikone avancierte.

Obwohl die Smiths in der Zeit ihres Bestehens außerhalb Großbritanniens kommerziell kaum erfolgreich waren, sind sie im Laufe der Jahre zur Kultband geworden. Heute geben viele wichtige Rockbands (etwa Oasis , Deftones , Placebo , Supergrass , Belle and Sebastian ,Radiohead , Franz Ferdinand , The Killers , Suede , Doves , The Libertines , Blur ) die Smiths als Einflussquelle auf ihr musikalisches Werk an.

Bandgeschichte

1982-1983: Die Gründung von The Smiths

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.988.315Hörer insgesamt
124.026.320Scrobbels insgesamt
#60 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox