Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Shanes

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Shanes ist eine deutsche Band aus Trier.

The Shanes wurde im Jahr 1991 gegründet. Bereits ein Jahr nach der Gründung nahm die Band ihre erste CD Songs from the Urban Country Hell auf, die die Hamburger Plattenfirma Strange Ways aufhorchen ließ. Labelchefin Kathrin Achinger produzierte 1993 den Nachfolger Polka Hard, der den Joy-Division-Klassiker Love Will Tear Us Apart in Polkaversion enthält und der von dem bekannten BBC-Radio-DJ John Peel in dessen Sendung ausgestrahlt wurde.

1995 erschien eine Mini-CD mit sechs Songs unter dem Namen These Days, 1996 eine nur in Ungarn erhältliche Koproduktion mit dem ungarischen Aktivisten Benito von Grünau und der rumänischen Band Vezérkar, die als limitierte Auflage mit dem Titel Budapest Sessions nur auf Konzerten der Band verkauft worden ist, sowie 1998 eine Promotion-CD 5 Years of Hardpolka.

In den nachfolgenden Jahren bestätigte sich die sich schon vorher abzeichnende Instabilität der Besetzungen. Besonders die Schlagzeuger wechselten häufig. Dennoch spielte die Band viele Konzerte in Deutschland, Großbritannien, Österreich, Schweiz und den Vereinigten Staaten.

Erst 2001 erschien mit The Haunted House of Polka ein weiteres Album. Nun beim Label Pinorrekk, ist die Band wieder öfter auf den Konzertbühnen in Deutschland und dem benachbarten Ausland unterwegs. Anfang 2005 erschien das letzte Studioalbum namens Pölka auf dem neuen Indie-label Sumorex mit Sitz in Trier. Auch die letzte Produktion, das Livealbum Polka over Serbja, wurde in Cottbus aufgenommen und unter dem oben genannten Label im Juli 2007 veröffentlicht.

Top-Alben

Hörtrend

2.893Hörer insgesamt
31.086Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer