Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Sea and Cake

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Chicago, Vereinigte Staaten (1993 – aktuell)

The Sea And Cake ist eine vom Jazz beeinflusste -Band aus Chicago, Illinois, die 1993 von dem Sänger und Gitarristen Sam Prekop und dem Bassisten Eric Claridge zusammen mit dem Gitarristen Archer Prewitt und dem Schlagzeuger John McEntire gegründet wurde, was ihr den Ruf einer Postrock-Supergroup einbrachte. Die Band benannte sich nach dem missverstandenen Gastr Del Sol-Songtitel „The C In Cake“. Ihre Musik ist von Jazz beeinflusster Rock in den elektronische Elemente integriert sind.

Die beteiligten Musiker waren vor und nach der Bandgründung aktiv in der Chicagoer Postrock-Szene aktiv. Bei den ersten Alben waren die Einflüsse der bisherigen Bands der Mitglieder (u.a. Gastr Del Sol, The Coctails, Shrimp Boat und Tortoise) mehr oder weniger deutlich vernehmbar. Ihre eigene Interpretation des Klanges bezieht vor allem Elemente von Jazz, R’n’B, Krautrock und Easy Listening ein, verarbeitet aber auch eingängige Pop-Strukturen und elektronische Klänge. Seit dem 2000er Album Oui verarbeitet die Band verstärkt auch lateinamerikanische und afrikanische Einflüsse. Ungewöhnlich ist die Methode, Prekops Gesang erst ganz zum Schluss der Aufnahmen zu ergänzen, was bewirkt, dass die anderen Bandmitglieder dieses Element erst beim Mischen des jeweiligen Albums zum ersten Mal hören.

Nach dem gleichnamige Debüt-Album von 1994 folgten bis 2003 fünf weitere. Zwischen 2004 und 2007 legte The Sea and Cake eine Pause ein.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

254.286Hörer insgesamt
5.299.912Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer