Gimme Shelter (4:31)

Cover von Rolled Gold +

Aus Rolled Gold + und 80 anderen Veröffentlichungen

Gimme Shelter ist ein Lied der Rolling Stones. Es erschien zuerst auf dem Album Let It Bleed von 1969. Auf dem Album wurde das Lied zunächst Gimmie Shelter geschrieben, alle weiteren Aufnahmen der Rolling Stones sowie die Coverversionen verwenden aber die allgemein üblichere Form Gimme Shelter.

Inspiration und Aufnahmen:

Keith Richards hatte die Grundidee zum Stück in London, während Mick Jagger an dem Film Performance arbeitete. Es beginnt mit einer charakteristischen, ätherischen Rhythmus-Gitarren Einleitung: Variationen über die drei Grundakkorde des Songs, Cis, H, A als absteigende und atypische Akkordfolge. Die unirdische Atmosphäre, die Richards so erschafft, wird durch den einsetzenden Hintergrundchor verstärkt. Mit dem Einstieg des Schlagzeugs und den ersten artikulierten Lauten Mick Jagger’s beginnt der rockende Hauptteil des Stücks.
Über die Aufnahme sagte Jagger in einem Interview mit dem Rolling Stone Magazin 1995: Es war eine sehr raue, sehr gewalttätige Ära. Der Vietnam-Krieg. Gewalt war auf dem Bildschirm, Plünderungen und Brände. Und Vietnam war kein Krieg wie wir ihn im konventionellen Verständnis kannten…. Über das Lied selbst sagte er: Es ist eine Art Ende-der-Welt-Lied, wirklich. Es ist die Apokalypse; die ganze Aufnahme.
Der Liedtext handelt von der Suche nach Schutz vor einem heranziehenden Sturm (shelter = Schutz, Obdach). Er beschwört eine bedrohliche Kulisse apokalyptischer Krise, in der Verwüstung, Vergewaltigung und Mord gleich nah erscheinen wie die Kraft der Liebe.

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

In Spotify spielen

Alben, die diesen Titel enthalten (81)

Ähnliche Titel

  Titel   Dauer Hörer
The Rolling Stones - Sympathy for the Devil 6:18 830.265
The Rolling Stones - Brown Sugar 3:49 604.368
Creedence Clearwater Revival - Fortunate Son 2:19 750.629
Jimi Hendrix - All Along the Watchtower 4:01 734.886
Cream - Sunshine of Your Love 4:10 760.488
Led Zeppelin - Stairway to Heaven 8:00 1.078.675

Hörtrend

768.213Hörer insgesamt
4.191.425Scrobbels insgesamt
#306 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Mehr erkunden

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer