Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Robert Cray Band

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Robert Cray (* 1. August 1953 in Columbus, Georgia) ist ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist und -Sänger. Zusammen mit anderen innovativen Blues-Musikern und Songschreibern wie Stevie Ray Vaughan und George Thorogood wurde er in den 1980ern einem weiteren Publikum bekannt.

Bereits in jungen Jahren begann Cray, Gitarre zu spielen. Auf der Highschool entdeckte er seine Liebe zum Blues. Mit zwanzig hatte er Konzerte seiner Idole Albert Collins, Freddie King und Muddy Waters gesehen und beschloss, seine eigene Band zu gründen. Mit dieser spielte er Konzerte an der Westküste.

1978 brachte Cray seine erste Aufnahme auf den Markt. Sein viertes Album, Strong Persuader, wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Die Single Smokin’ Gun lief sehr erfolgreich in den Radios, und sein Song I Was Warned wurde 1993 mit dem Living Blues Award ausgezeichnet. 2006 spielte er im Vorprogramm auf der Back-Home-Tour von Eric Clapton.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

40.615Hörer insgesamt
316.322Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox