Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Pyramids

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Pyramids waren eine US-amerikanische Surf-Rock-Band, die sich 1961 in der Besetzung Will Glover (Gitarre), Skip Mercier (Gitarre), Steve Leonard (Bass), Tom Pitman (Saxophon) und Ron Mc Mullen (Schlagzeug) in Long Beach, Kalifornien, formierte. Die Band wurde vor allem durch ihren Top 20 Hit Penetration bekannt.

Die „Pyramids“ waren in ihrem Auftreten ohne Zweifel eine der verrücktesten Surf-Rock-Bands der 60er Jahre und wohl auch eine der am besten vermarkteten. Mit dem Beginn der British Invasion und als „amerikanische Antwort“ auf die Beatles rasierten sich die Bandmitglieder auf Initiative ihres Managers John Hodge die Köpfe. Bei ihren Auftritten trugen sie Beatles Perücken, die zur Hälfte der Show ins Publikum gefeuert wurden um dann die Kahlköpfe zu präsentieren. Bezahlte Mädchen stürmten die Bühne oder die „Pyramids“ erschienen zu ihren Auftritten mit dem Hubschrauber oder auf Elefanten.

1959 beginnt Willy Glover Gitarre zu spielen. 1961 zieht er mit seinen Eltern von North Carolina nach Long Beach, Kalifornien, und beginnt dort mit einigen neuen Freunden im Klub „The Hutch“ aufzutreten. Ende 1962 nehmen sie in der Besetzung Willy Glover, Skip Mercier, Steve Leonard, Tom Pitman und Ron McMullen unter dem Namen „The Pyramids“ die Single The Pyramid Stomp auf. Ein Freund von Glover, John Hudge, bietet an die Single auf dem Label „Best Records“ zu veröffentlichen. Nach ausgiebigen Live-Auftritten der Band 1963 beschließt die Band eine Platte aufzunehmen. Glover hatte einige Lieder wie Here Come Marsha oder Carol Ann geschrieben und Leonard gefiel der Chantays Hit Pipeline. In veränderter Fassung wurde aus Pipeline Penetration. Im „Western Recordings“ Studio in Hollywood nehmen sie schließlich die Single Here Come Marsha / Penetration auf.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

25.105Hörer insgesamt
142.337Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer