Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Orioles

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Orioles war eine Rhythm ‘n’ Blues bzw. Doo-Wop-Band der späten 1940er und frühen 1950er Jahre, die als erste schwarze R&B-Gesangsgruppe überhaupt gilt.

Die Band wurde 1947 in Baltimore von Sonny Til, Alexander Sharp, George Nelson, Johnny Reed und Tommy Gaither als The Vibranaires gegründet, zu einem Zeitpunkt, als alle Mitglieder der Gruppe noch Teenager waren. Schon bald wurde Songwriterin Deborah Chessler auf die Vibranaires aufmerksam und bot sich an Bandmanager zu werden. Sie war es auch, die für die Band einen Auftritt in Arthur Godfreys TV-Show Talent Scouts organisierte. Nachdem George Shearing sich geweigert hatte die fünf Musiker zu produzieren, erschien als Alternative Jerry Blaine auf der Bildfläche, der die Vibranaires 1948 für sein eigenes Label It’s a Natural Records verpflichtete.

Die Band nannte sich von nun an The Orioles und nahm im Sommer ‘48 den Chessler-Song It’s Soon to Know auf. Da Blaine aus irgendeinem Grund der Name seines neuen It’s a Natural-Labels nicht gefiel, erschien die Single stattdessen auf Jubilee Records. It’s Soon to Know kam an die Spitze der R&B- und sogar auf Platz 13 der Pop-Charts und war damit der erste Song einer schwarzen Band, der es bis in die Pop-Charts schaffte. Der Song gilt als die allererste Doo-Wop-Nummer, weil er alle stilbildenden Elemente dieses Musikgenres enthält. Im Dezember erschien dann (It’s Gonna Be a) Lonely Christmas, der Song kam immerhin in die R&B-Top 10.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

Sorry, aber es gab ein Problem beim Abrufen dieser Charts. Versuche es bitte in Kürze noch einmal.

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox