The Old Dead Tree war eine französische Metal-Band mit Einflüssen aus dem Gothic-Metal und dem Progressive-Metal.

Die Band wurde 1997 von den beiden Gitarristen Nicolas Chevrollier und Manuel Munoz, der sich auch für die abwechselnden Clean- und Grunt-Vocals verantwortlich zeigt, gegründet. 1999 stießen der Schlagzeuger Frédéric Guillemot und der Bassist Vincent Danhier hinzu und vervollständigten so die Band. Ihr erste EP The Blossom wurde im selben Jahr veröffentlicht. Einige Monate später, am 2. August 1999, beging Frédéric Guillemot Selbstmord.

Der freie Platz am Schlagzeug wurde von Frank Métayer besetzt, mit dem das 2002 erschienene Debüt-Album The Nameless Disease aufgenommen wurde, ein Konzeptalbum, dass sich der Verarbeitung des Verlusts ihres Freundes widmet. Im Anschluss an die Veröffentlichung spielte die Bands einige lokale Auftritte mit Bands wie Katatonia, Opeth und Paradise Lost.

Im Sommer 2005 folgte das zweite Album The Perpetual Motion, an dem Frank Métayer nicht mehr mitwirkte. Er hatte die Band im Jahr zuvor aus privaten Gründen verlassen und war durch Foued Moukid ersetzt worden. Wie auch schon bei The Nameless Disease zuvor, wurde das Album von Andy Classen produziert. Der Veröffentlichung folgte eine Europa-Tour mit Epica und einige Auftritte als Headliner in Frankreich.

Im Mai 2006 gab Gitarrist, Mitbegründer und anstehender Vater Nicolas Chevrollier seinen Ausstieg bekannt. Seinen Platz nahm Gilles Moinet ein, der Hauptkomponist der Doom-Metal-Band Lux Incerta ist.

Im Juli 2007 begann die Band im Stage One-Studio von Andy Classen mit den Aufnahmen für ihr drittes Album mit dem Titel The Water Fields, welches am 7. September erschienen ist.

November 2009 gab Manuel Munoz die Auflösung der Band bekannt. Grund waren Meinungsverschiedenheiten über die Musikrichtung und Verpflichtung.

Bearbeitet von [gelöschter Benutzer] am 8. Jun. 2010, 16:46

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 4. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels