Biografie

The Obsessed war eine Doom Metal Band aus Maryland, USA. Die Band wurde angeführt von Scott „Wino“ Weinrich, der ebenfalls bei Saint Vitus, Spirit Caravan, Place Of Skulls und The Hidden Hand als Frontmann tätig war.

Die Band formierte sich ursprünglich in den frühen 80er Jahren in Potomac, Maryland unter Wino. Die Band zog später nach Rockville, Maryland, wo sie eine sehr kreative Phase des Musikschreibens erlebte. Vor diesem Umzug verliess jedoch Original-Gitarrist John Reese die Band. Die Band wurde zu einem Trio und behielt diese Konstellation bis Mitte der 90er Jahre bei, als Vance Bockis und Norman Lawson zur Band stiessen.

Die Band löste sich Ende der 80er auf und Wino ging nach Kalifornien und stieg bei Saint Vitus ein. Mit Saint Vitus nahm er 3 Alben, eine EP und ein Live-Album auf, bevor Hellhound Records (Saint Vitus damalige Plattenfirma) The Obsessed veröffentlichte. Dabei handelte es sich um archivierte Obsessed Aufnahmen. Dies verleitete Wino dazu Saint Vitus zu verlassen und The Obsessed zu reformieren. Die neue Rhythmussektion bestand nun aus Scott Reeder und Greg Rogers. Die Band erhielt einen Plattenvertrag bei Hellhound Records und veröffentlichte nach kurzer Zeit das Album Lunar Womb.

Scott Reeder verliess die Band später um Kyuss beizutreten. Er wurde durch Guy Pinhas ersetzt. The Obsesseds drittes und letztes Album, The Church Within (1994), wurde bei Columbia Records veröffentlicht. Obwohl Columbia Records eine grosse Menge an Werbung für das Album machten, verkaufte es sich nur mässig und blieb hinter den Erwartungen zurück. Nach dem Niedergang von The Obsessed verliess Wino die Band und formierte Spirit Caravan. Die verbleibende Rhythmussektion wurde die Basis für die Band Goatsnake.

Alben:

* The Obsessed (Hellhound Records 1990)
* Lunar Womb (Hellhound Records 1991)
* The Church Within (Hellhound Records/Columbia Records 1994)

Bearbeitet von [gelöschter Benutzer] am 31. Okt. 2009, 21:51

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 4. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Bandmitglieder:
Labels