Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Magic Lanterns

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

THE MAGIC LANTERNS

Gegründet wurden die MAGIC LANTERNS in Manchester. Die meisten ihrer Mitglieder waren zuvor bei den SABRES aktiv, die 1962 ihre beste Zeit hatten und zu denen auch Kevin Godley und Lol Creme gehörten, die später im Line-Up von 10cc bzw. als Godley And Crème für Furore sorgten. Vorübergehend nannte man sich THE HAMMERS, taufte sich aber bald in THE MAGIC LANTERNS um. Die erste Besetzung bestand aus:

Jimmy Bilsbury (vocals),

Peter Shoesmith (guitar),

Ian Moncur (bass),

Allan Wilson (drums).

Wärend eines Auftritts in einem Nachtclub ihrer Heimatstadt wurden die Jungs von Roy Hastings entdeckt, dem es vor allem die Softsongs von Jimmy Bilsbury angetan hatten. Hastings wiederum hatte Kontakte zum Musikverleger Mike Collier und dieser vermittelte ihnen einen Plattenvertrag beim CBS-Label. Dort ließ man die Band eine eigene Version von Artie Wayne’s US-Release „Excuse Me Baby“ einspielen. Die Single wurde im Juni 1966 zwar ein Hit, danach verlangte die Plattenfirma von ihnen jedoch obskure psychedelische Veröffentlichungen, die samt und sonders floppten: „Knight In Rusty Armour“, „Rumplestiltskin“ und „Auntie Grizelda“. Auch das erste Album der Band, LIT UP, blieb völlig unbeachtet.



1969 veranlasste Collier daher einen Wechsel des Managements. Die MAGIC LANTERNS unterschrieben nun einen Vertrag beim Amerikaner Ronnie Oppenheimer.

Hörtrend

449Hörer insgesamt
2.385Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • iconan

    bootlegged on the 1980's compilation album titled "Chocolate Soup For Diabetics". -.-.-.-. om hari om .....

    1. Apr. 2012 Antworten
  • WhiteHare

    Very beautiful!

    13. Feb. 2011 Antworten