Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Knife

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Stockholm, Schweden (1999 – aktuell)

The Knife ist ein elektronisches Indie-Duo aus Stockholm, Schweden. Die Band besteht seit 1999 aus den beiden Geschwistern Karin Dreijer Andersson (Fever Ray) und Olof Dreijer, die auch ihre eigene Plattenfirma (Rabid Records) betreiben. Bekannt wurden sie in Deutschland hauptsächlich durch den Club-Hit Pass This On.

Eine Eigenschaft, welche The Knife von vielen anderen Bands unterscheidet, ist ihr Unwille, mit den Medien und der Mainstream-Musik-Szene zusammenzuarbeiten. Die Gruppe zeigt sich selten in der Öffentlichkeit, die meisten ihrer Promo-Fotos zeigen die Mitglieder mit Masken. Bis vor kurzem gaben sie keine Livekonzerte.

The Knife gewannen den schwedischen Musikpreis Grammis als beste Pop-Gruppe des Jahres 2003, jedoch boykottierten sie die Verleihung, indem sie zwei Repräsentanten einer anderen Künstlergruppe als Gorillas verkleidet mit der Nummer 50 auf dem Kostüm zu der Veranstaltung sandten. Dies war als Protest gegen die männliche Dominanz innerhalb der Musikindustrie gedacht. Ihr Album Deep Cuts war ebenfalls für einen Grammis nominiert als beste Platte des Jahres 2003, jedoch ging der Preis an die Cardigans.

Die Gruppe erlangte Ende 2005 größere Bekanntheit, als José González Coverversion des The-Knife-Songs Heartbeats von seinem 2003er Album Veneer von Sony in ihrer Color-Like-No-Other-Werbung genutzt wurde. Diese Coverversion wurde Anfang 2006 dann auch als Single veröffentlicht. Im Snowboarding-Video After Lame wird Heartbeats ebenfalls verwendet. In der TV-Serie CSI - New York ist der Song „We Share Our Mothers’ Health“ in Folge 19 der 3. Staffel zu hören. Im Januar 2007 gewann die Band sechs weitere Grammis.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

1.221.159Hörer insgesamt
51.616.030Scrobbels insgesamt
#350 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox