Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Jayhawks

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Jayhawks sind eine US-amerikanische Alternative-Country-Band.

Die Band fand sich 1985 in Minnesota zusammen. Die Gründungsmitglieder waren Mark Olson (akustische Gitarre und Gesang), Gary Louris (E-Gitarre und Gesang), Marc Perlman (Bass) und Thad Spencer (Drums). Ihr selbstbetiteltes Debütalbum erschien 1986. Mehr Popularität erreichten sie mit Blue Earth 1987. Zu dieser Zeit zeigte die von Olson geschriebene Musik sehr starke Einflüsse von Rootsrock und Country.

Auf ihrem 1992er Album Hollywood Town Hall, das vorrangig im Pachyderm Recording Studio aufgenommen wurde, beteiligte sich Louris weitaus stärker an der Entstehung der Songs. Das Album war sehr erfolgreich und gilt heute als eines der klassischen Alben des Alternative Country. Die Band tourte ausgiebig und nahm dann das Album Tomorrow The Green Grass (1995). Die Produktion war sehr teuer und die Absätze der Platte blieben hinter den Erwartungen zurück. Zu den bekannten Stücken des Albums gehört „Miss Williams’ Guitar“ (ein Liebeslied an Olsens damalige Geliebte und heutige Ehefrau, die Musikerin Victoria Williams).

1995 verließ Olsen die Band, um mehr Zeit mit Williams zu verbringen. Sie gründeten später die Band Original Harmony Ridge Creekdippers. Die Jayhawks nahmen weiter auf, spielten aber die folk- und rootsorientierteren Songs von Olsen nicht mehr. Auf Sound of Lies (1997) verfasste Louris fast alle Lieder.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

203.140Hörer insgesamt
2.998.246Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu The Jayhawks von Universal Music.