Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Hives

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Fagersta, Schweden (1993 – aktuell)

The Hives sind eine schwedische Garagenrock-Band. Das Markenzeichen der Gruppe, die sich selbst häufig als beste Rockband der Welt bezeichnet, sind maßgeschneiderte Anzüge in den Farben Schwarz und Weiß.

Die Gruppe, die 1993 in Fagersta, Schweden gegründet wurde, besteht aus dem Sänger „Howlin’“ Pelle Almqvist, den Gitarristen Nicholaus Arson (Bruder des Sängers) und „Vigilante“ Carlstroem, dem Bassisten „Dr. Matt Destruction“ sowie dem Schlagzeuger „Chris Dangerous“. Die Band behauptet, von einer mysteriösen Person namens Randy Fitzsimmons zusammengebracht worden zu sein, der auch für alle Songs der Gruppe verantwortlich sein soll. Dass Nicholaus Arson in den Archiven der STIM, dem schwedischen Äquivalent zur GEMA unter dem Pseudonym Randy Fitzsimmons registriert ist, legt nahe, dass Arson der alleinige Songschreiber der Gruppe ist. Die Band selbst betonte jedoch wiederholt, dass dies nicht der Fall sei.

1996 veröffentlichte die Band auf Sidekicks Records, dem Seitenlabel von Burning Heart Records, ihre erste EP Oh Lord! When? How?, der 1997 das Album Barely Legal folgte.

Nach einer US-Tour gelang ihnen 2000 bzw. 2001 mit den Alben Veni, Vidi, Vicious und Your New Favourite Band (Compilation) der Durchbruch in Amerika und Europa. Die darauf vertretenen Singles Main Offender und Hate To Say I Told You So wurden zu Hits.

The Hives sind Hauptakteure einer Gruppe von stilistisch ähnlichen Bands, die durch die ihnen gemeinsame Verwendung des englischen Artikels „The“ im Namen als „The-Bands“ (wie z.B. The White Stripes, The Libertines, The Strokes, The Subways) bezeichnet wurden und Anfang des neuen Jahrtausends in der Rockmusik sehr präsent sind (siehe auch: Garagenrock).

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

1.355.383Hörer insgesamt
35.222.520Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox