Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Graham Bond Organisation

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Graham Bond Organization (GBO) war eine englische Band, die Jazz und Blues kombinierte. Jack Bruce und Graham Bond gründeten die Band 1963 in London. Neben Bond (Keyboards) und Bruce (Bass) bestand die erste Formation aus John McLaughlin (Gitarre) und Ginger Baker (Schlagzeug). Nachdem John McLaughlin die Band verließ, schloss sich Dick Heckstall-Smith (Saxophon) der Formation an. Später ersetzte Jon Hiseman Ginger Baker am Schlagzeug, als dieser zusammen mit Eric Clapton und Jack Bruce die Band Cream gründete.

Die Graham Bond Organization kann somit auch als Vorläufer von Bands wie Cream oder Colosseum angesehen werden. 1966 löste Bond die Gruppe auf. 1974 wurde Graham Bond in London von der U-Bahn überfahren und konnte nur anhand seiner Fingerabdrücke identifiziert werden.


„… with a ‘z’, please“ (Dick Heckstall-Smith in Interviews)

Sogar bei den CD-Veröffentlichungen wurde dieser Fehler begangen. Die englische Firma BGO hat die CD The Sound Of ‘65 / There’s A Bond Between Us mit zwei verschiedenen Covern auf den Markt gebracht - erst falsch geschrieben, dann korrigiert.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

10.147Hörer insgesamt
89.242Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer