Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Fratellis

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Fratellis (ital.: Gebrüder) sind eine schottische Rockband aus Glasgow.

Bandgeschichte

Der Bandname stammt vom Mädchennamen der Mutter des Bassisten Barry Wallace, jetzt Barry Fratelli, und ist nicht auf die Schurkenbande in Richard Donners „The Goonies“ zurückzuführen. Die anderen Bandmitglieder „adoptierten“ diesen Namen als Künstlernamen. Passenderweise bedeutet Fratelli im Italienischen Brüder.

Der Durchbruch des Trios kam 2006 mit der Single Henrietta, ihrem ersten Charthit in Großbritannien. Es folgten zwei Top-Ten-Singles und das Debütalbum Costello Music, das auf Anhieb Platz 2 in den LP-Charts einnahm.

Anfang 2007 wurde ihr Album dann auch europaweit veröffentlicht und kam unter anderem in den deutschsprachigen Ländern in die Charts. Die Fratellis wurden im Januar durch die Apple-iPod-TV-Spots bekannt, in denen der Song Flathead verwendet wurde, woraufhin der Song dort auch auf einer EP herauskam.

Der Sound der Fratellis erinnert mehr an die Londoner Rock- und Punk-Szene, die sich um und nach den Libertines gebildet hatte, als an schottische Nachbarn wie z.B. Franz Ferdinand. Hinzu kommt jedoch ein deutlicher Einfluss britischen Glam-Rocks wobei insbesondere Slade und T. Rex zu nennen sind.

Auf der Single Baby Fratelli sind zwei T.Rex-Cover enthalten. Es handelt sich dabei um eine Liveversion von „Hot Love“ (nur auf der CD-Single) und eine Studioversion von „Solid Gold Easy Action“, die aber nur auf der „Limited Edition Shaped Vinyl“ enthalten ist.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

1.425.819Hörer insgesamt
30.593.257Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox