Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Five Satins

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Five Satins sind eine US-amerikanische Doo-Wop-Gruppe.

Ihr größter Hit war 1956 In the Still of the Night.

Karriere

Die Gruppe wurde 1955 von Fred Parris in New Haven, Connecticut, gegründet. Parris leitete vorher ein Quintett namens „The Scarlets“, das 1954 mit Dear One einen lokalen Hit in New York hatte. Gründungsmitglieder der Five Satins waren neben Parris Lou Peebles, Stanley Dortch, Ed Martin und Jim Freeman.

Dortch und Peebles verließen die Gruppe bald, dafür kam Al Denby (zuvor bei den Scarlets) als neues Mitglied. In dieser vierköpfigen Besetzung nahmen die Five Satins In the Still of the Night auf, das im Frühjahr 1956 als B-Seite von The Jones Girl veröffentlicht wurde. In the Still of the Night stieg bis auf Platz 3 der US-R&B-Charts und schaffte in den US-Pop-Charts auf Platz 25.[1]

Parris musste seinen Militärdienst in Japan ableisten. Mit den neuen Mitgliedern Bill Baker, Tommy Killebrew und Jessie Murphy, dazu Freeman und Martin, hatten die Five Satins einen weiteren Hit, To The Aisle, 1957 in den R&B-Top-10.

Nach Parris’ Rückkehr bestanden die Five Satins aus Parris, Lou Peebles, Sylvester Hopkins (zuvor bei den Scarlets), Richie Freeman und West Forbes. 1959 hatten sie mit Shadows einen kleineren Hit.

1960 kam In the Still of the Night erneut in die Charts, nachdem es auf einer Kompilation erschienen war. Die Five Satins standen in unterschiedlichen Besetzungen weiterhin auf der Bühne und hatten einige kleinere Plattenerfolge, zuletzt 1982 mit dem Medley Memories of Days Gone By.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

127.501Hörer insgesamt
449.980Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox