Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Fiery Furnaces

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Fiery Furnaces sind eine US-amerikanische Indierock-Band, die im Jahr 2000 in Brooklyn gegründet wurde. Sie besteht primär aus den Geschwistern Matthew und Eleanor Friedberger. Für Liveauftritte wirkten der Schlagzeuger Andy Knowles und der Bassist Toshi Yano in der Band mit.

Die Geschwister Matthew und Eleanor Friedberger wurden in einem Vorort Chicagos geboren. 2002, als sie schon nach New York übersiedelt waren, nahm sie das Label Rough Trade auf. Ein Jahr später, 2003, erschien das erste Album der Band, Gallowbird’s Bark. Schon hier ist der eigenwillige, experimentelle Stil der Band zu erkennen.

Dieser setzte sich fort auf der zweiten Veröffentlichung der Band im Jahr 2004, dem Album Blueberry Boat. Besonders dieses Album wurde von Kritikern (z.B. Pitchfork Media) hochgelobt. Es zeichnet im Gegensatz zu seinem Vorgänger teilweise durch Songs epischer Länge aus, die jedoch meist aus recht kurzen Teilsequenzen bestehen. Abwechslungsreichtum, Kreativität und Unvorhersehbarkeit sind typisch für die Band, bewirken aber auch, dass die Musik schwer zugänglich ist, kaum im Radio gespielt wird und von manchen als zu chaotisch abgelehnt wird.

Im Jahr 2005 veröffentlichten The Fiery Furnaces EP, eine Sammlung von Raritäten und unveröffentlichten Songs, die aber trotz des Namens mit 41 Minuten fast Albenlänge erreicht. Einige Lieder der EP sind elektronisch geprägt. Im gleichen Jahr erschien Rehearsing My Choir, ein experimentelles Album, bei dem Olga Sarantos, die Großmutter der Friedbergers mitwirkte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

386.017Hörer insgesamt
7.400.945Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox