Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Feelies

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Feelies waren eine US-amerikanische Postpunk-Band der End-1970er und 1980er Jahre aus New Jersey. Sie wurde 1976 in Haledon gegründet; 1992 löste sie sich auf. Da die Feelies für eine Band ihres Genres sehr öffentlichkeitsscheu waren (so traten sie in der Regel nur an Feiertagen für Konzerte auf die Bühne), haben sie zu ihrer Zeit nie die Bekanntheit erlangt, die ihnen vielleicht zugestanden hätte. Heute jedoch gelten sie als eine sehr einflussreiche Band und haben immer noch Fans in aller Welt.

Bandgeschichte

Von New Jersey nach New York

Die Geschichte der Feelies begann in Haledon zunächst mit der Formation The Outkids mit Glen Sebesma (später: Glen Mercer), Bill Clayton (später: Bill Million) und Dave Weckerman. Wenig später spielten Mercer und Million mit den Brüdern Keith und Vinny de Nunzio Musik der Punkrocker der 1960er Jahre (vor allem The Stooges, The Velvet Underground, aber auch The Who) nach. Die eigenen Songs schrieben fast ausnahmslos Mercer und Million.

Garagenrock im besten Sinne spielten die Feelies bei ihren ersten Gigs im CBGB’s. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Bandmitglieder schon ihre Namen geändert, da sie die eigenen nicht als tauglich fürs Rockbusiness ansahen. (Eine erstaunliche Theorie, wenn man bedenkt, dass Keith Bills echten Nachnamen zu seinem Künstlernamen nahm.) Die vier Feelies sahen dabei im Unterschied zu ihren Zeitgenossen des Punkrocks immer höchst adrett aus, in ordentlichen Kragenhemden statt T-Shirts und sauberen Bundfaltenhosen statt zerrissenen Jeans; zwei trugen Kassengestell-Brillen à la Buddy Holly/Elvis Costello.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

122.072Hörer insgesamt
2.193.291Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox