Biografie

The Evens ist ein Punk-Duo aus Washington, DC, das im Herbst 2001 gegründet wurde und aus Ian MacKaye (von Fugazi, ehemals Minor Threat) und Amy Farina (ehemals The Warmers) besteht.

Als Fugazi eine Pause einlegte, begannen die Evens intensiv zu proben und schließlich ein paar Shows zu spielen. Ein selbstbetiteltes Album wurde im März 2005 auf MacKayes Label Dischord Records veröffentlicht. The Evens sind bekannt für ihre ungewöhnlichen Auftrittsorte und die Abkehr vom sogenannten DC- oder Dischord-Sound. Die Washington Post sagte dazu: „was passiert, wenn Post-Hardcore Post-Post-Hardcore wird.“

Ende des Jahres 2003 erfuhr die Band erste Beachtung, als sie ein Video ihres Liedes „Vowel Movement“ drehten, ursprünglich ein Kinderlied, das für Pancake Mountain, ein internetbasiertes Programm für Kinder gemacht wurde. Der Clip heizte die Gerüchte von Fugazis Auseinanderbrechen an. Der Song enthält Mitsing-Zeilen und flotte Musik im Stile der Sesamstraße und anderen Kinder-Bildungsprogrammen, während das Video tanzende Kinder und bunten Vokale zeigten. Nach den ersten Reaktionen haben die meisten das erste „Projekt“ positiv aufgenommen, und in der Tat ist das Lied so etwas wie ein Fan-Favorit geworden. Manche haben die Band sogar aufgefordert, das Lied bei ihren Auftritten zu spielen, was sie jedoch ablehnt.

The Evens hat für Fans von MacKaye einige Bedeutung, weil es – abgesehen von Fugazi – sein erstes Projekt ist seit Pailhead (1988), seine erste Nicht-Fugazi-LP seit Embrace (1987), und mit „Vowel Movement“ sein erstes und vielleicht einziges Musik-Video.

Am 6. November 2006 veröffentlichten sie ihr zweites Album mit dem Titel „Get Evens“.

Am 24. Mai 2008 bekamen Amy Farina und Ian MacKaye ihr erstes Kind, einen Sohn namens Carmine Francis Farina MacKaye.

Bearbeitet von krischanski am 5. Mai. 2011, 13:24

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Gegründet in (Jahr):
  • 2001
Gegründet in (Ort):
  • Washington, DC
Bandmitglieder:

Du betrachtest Version 3. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels