Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Edge

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

David Howell Evans (* 8. August 1961 in Barking, London), besser bekannt unter seinem Künstlernamen The Edge, ist Gitarrist der irischen Band U2.

Leben

Im Alter von einem Jahr zog er mit seiner Familie nach Dublin. 1983 heiratete er Aislin o’Sullivan, mit der er drei Töchter hat: Hollie (* 1985), Arran (* 1986) und Blue Angel (* 1989). 1996 ließ er sich von ihr scheiden und heiratete im Juni 2002 Morleigh Steinberg, die als Bauchtänzerin während U2s ZOO TV-Tour 1992 aufgetreten war. Mit ihr bekam er die Tochter Sian (* 1997) und den Sohn Levi (* 1999).

Musik

In der High-School nahm Evans Piano- und Gitarren-Unterricht. Er trat oft zusammen mit seinem Bruder Dick auf. 1976 meldeten sich die beiden auf einen Aushang von Larry Mullen Junior, der Musiker suchte, um eine Rockband zu gründen. Aus dieser Band wurde, nach mehreren Namenswechseln, 1978 (kurz nachdem Dick Evans die Band verließ) die Band U2. Damals bekam er auch von Bono seinen Namen The Edge (der Rand/die Kante/das Ende). Für diesen Namen gibt es zwei mögliche Begründungen; Bono behauptet, der Name rühre daher, dass The Edge einen besonders scharfen Verstand habe. In Fankreisen hält sich jedoch die Meinung, dass diese Bezeichnung eher auf Edges scharf geschnittene Gesichtszüge anspielt.

Evans erfand einen eigenen Gitarren-Stil, mit vielen Echo-Effekten, die zu einem Markenzeichen von U2 wurden. Durch seine Arbeit bei U2 spielte er schon zusammen mit bekannten Musikern wie Johnny Cash, B. B. King, Green Day, Tina Turner und vielen anderen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

18.406Hörer insgesamt
101.364Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox