Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Duskfall

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Luleå, Schweden (1999 – 2008, 2014 – aktuell)

The Duskfall

The Duskfall ist eine Melodic-Death-Metal-Band aus Luleå, Schweden, die sich 1999 gegründet hat. Hauptmerkmal für die Musik der Band ist die Mischung aus intensiven Gitarrensoli, Power-Metal-Melodien und Death-Metal-/Thrash-Metal-Riffs. Mit dem Album „Lifetime Supply of Guilt“ kamen noch Elemente des Rock ’n’ Roll dazu.

Bandgeschichte

Die Band wurde 1999 vom Gitarristen Mikael Sandorf gegründet, nachdem sich seine alte Band Gates of Ishtar aufgelöst hatte. In den Anfangsjahren hatte die Band, die ursprünglich Soulash hieß, mit mehreren Besetzungswechseln zu kämpfen. Erst als Sandorf seinen ehemaligen Bandkollegen Oskar Karlsson als Schlagzeuger verpflichten konnte, stabilisierte sich die Besetzung.

Im Sommer 2001 erschien mit „Deliverance“ die erste Demo der Band. Kurze Zeit später unterzeichnete die Band einen Plattenvertrag bei der griechischen Firma Black Lotus. Im Frühjahr 2002 wurde das Debut „Frailty“ aufgenommen. Mit Daniel Bergstrand konnte ein renommierter Produzent verpflichtet werden, der schon für Bands wie In Flames und Meshuggah gearbeitet hat. Nach der Veröffentlichung von „Frailty“ schloss sich mit Joachim Lindbäck ein zweiter Gitarrist der Band an.

Wieder ging die Band in Bergstrands Dug-Out-Studio, um das zweite Album „Source“ aufzunehmen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

72.822Hörer insgesamt
1.450.361Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer