Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Dissociatives

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Dissociatives sind eine australische Band, die im April 2004 von Daniel Johns, dem Frontman von Silverchair, und Paul Mac, einem Produzenten aus der australischen Elektroszene, gegründet wurde.

1997 begegneten sich Daniel Johns und der etwas mehr als zehn Jahre ältere Paul Mac erstmals, als Letztgenannter sein Können für einen Remix der Silverchair-Single „Freak“ (aus dem Album „Freak Show“) aufblitzen ließ. Er hatte im Gegensatz zu dem „Teen-Star“ Daniel Johns eine klassische Ausbildung am Musikkonservatorium in Sydney genossen und galt als einer der Pioniere der australischen Electro-Szene. Er komponierte Filmmusik, arbeitete mit Baz Luhrmann zusammen und landete im Jahr 2001 mit der Single „Just The Thing“ seinen ersten Nummer-1-Hit in Australien. Im selben Jahr wurde er bei den Australian Dance Awards zum Produzenten des Jahres gewählt. Sein Debütalbum „3000 Feet High“ wurde mit Gold und einem ARIA Award ausgezeichnet.

Daniel Johns schloss schnell mit dem findigen Musiker und Produzenten Freundschaft und so sorgte Paul auch auf den folgenden Silverchair-Alben „Neon Ballroom“ und „Diorama“ für die Spezialeffekte. Auch bei einigen Silverchair-Konzerten übernahm Mac die Keyboards und schließlich nahmen die beiden Freunde im Jahr 2000 eine EP mit dem prophetischen Titel „I Can’t Believe It’s Not Rock“ auf.

Ihr zwischen experimentellem und konstruiertem angesiedeltes Debütalbum, schlicht „The Dissociatives“ benannt, sorgte 2004 für eine der größten Überraschungen in der Musikszene des fünften Kontinents. Schon nach einer Woche winkte dem außergewöhnlichen Popalbum Gold und die Dissociatives wurden für sechs ARIA Awards nominiert, darunter in den Kategorien „album of the year“ und „best group“.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

41.484Hörer insgesamt
599.688Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer