Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Dickies

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Dickies ist eine US-amerikanische Punkband aus Kalifornien, die 1977 gegründet wurde und die bis heute (2007) ununterbrochen besteht. Am Anfang ihrer Karriere wurde der Musikstil der Dickies maßgeblich von der Musik der New Yorker Punkband Ramones beeinflusst und ähnelt dieser bis in die Gegenwart hinsichtlich humorvoller Liedtexte, hohem Spieltempo und ausgeprägter Melodien. Die Musik der Dickies weist jedoch eine mit den Jahren gestiegene kompositorische Komplexität und größere Stilvielfalt als die des einstmaligen Vorbilds auf und fordert daher größere Virtuosität von den Musikern.

Geschichte

Die Besetzung der Band wechselte im Laufe der Jahre sehr häufig; einzige ununterbrochen der Band angehörende und noch heute (2007) aktive Gründungsmitglieder sind Leonard Graves Phillips (Gesang) und Stan Lee (Gitarre). Die musikalischen Aktivitäten der Band waren im Laufe ihrer Karriere mehrmals für einige Zeit unterbrochen; da die Gruppe jedoch auch in Zeiten längerer Inaktivität nie offiziell aufgelöst wurde, kann sie mittlerweile als weltweit „dienstälteste“ noch aktive Punkband gelten.

Werk

Ein besonderes Charakteristikum des Werks der Dickies ist ihr bereits auf dem Debutalbum erkennbarer Hang zu Witzeleien und zur Parodie, beginnend bereits beim Bandnamen »The Dickies« selbst (auf deutsch in etwa: „Die Pimmelchen“). Dementsprechend formt das seit etwa Ende der 1980er Jahre benutzte Bandlogo aus den Buchstaben des Namens die kalligraphische Darstellung eines (schlaffen) Penis und Hodensacks.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

115.749Hörer insgesamt
1.070.141Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer