Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Davis Sisters

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Die Davis Sisters waren ein US-amerikanisches Country-Duo. Das Duo gilt als erste weibliche Formation, die den Close-Harmony-Gesang verwendete.

Die Karriere der Davis Sisters begann 1949, als sich Betty Jack Davis und Mary Frances Penick in der High School trafen. Entgegen dem dies suggerierenden Namen waren beide nicht verwandt. Davis und Penick freundeten sich schnell an und bildeten kurz darauf ein musikalisches Duo. Um sich Davis Sisters nennen zu können, nahm Penick den Namen „Skeeter Davis“ an. Anfang der 1950er-Jahre traten beide gemeinsam in Radioshows wie dem „Big Barn Frolic“ in Michigan oder dem „Kentucky Mountain Barn Dance“ auf. Mit Roy Hall und seinen Cohutta Mountain Boys nahmen sie, als Hintergrundchor, ihre erste Platte auf. 1953 erhielten sie einen Plattenvertrag bei RCA Victor und gleich ihr erster Song wurde zu ihrem größten Hit. „I Forgot More Than You’ll Ever Know“ erreichte im selben Jahr die Spitze der Hot Country Songs. Die B-Seite der Single stellte der Country Boogie-Titel „Rock-a-Bye Boogie“, der ein Vorläufer des späteren Rockabilly war. Ähnliche Stücke erschienen später mit „Gotta Git a-Goin’ „, „Christmas Boogie“ oder „Fiddle Faddle Boogie“.

Unglücklicherweise wurde das Duo in einen schweren Autounfall verwickelt; Betty Jack starb dabei. Skeeter überlebte und führte das Duo mit Bettys Schwester Georgie Davis weiter. Große Hits hatten sie jedoch keine mehr. Lediglich für Musikwissenschaftler und Rockabilly-Fans sind einige ihrer Titel interessant.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

5.950Hörer insgesamt
19.207Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • bigfanofmusic

    These two girls could sing an amazing harmony together. I'm so happy that Skeeter went on a solo career after the unfortunate accident. She became a (country) legend herself!

    12. Mär. 2009 Antworten