Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Datsuns

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Datsuns sind eine neuseeländische Rockband (Hard Rock, Punkrock). Sie wurden 1995 in Cambridge, Neuseeland gegründet und sind bis heute aktiv. In Anlehnung an die Ramones verwenden die Musiker den Gruppennamen als Nachnamen.

The Datsuns wurden 1995 unter dem Namen Trinket, was so viel wie „wertloses Zeug“ bedeutet, gegründet, als sich Dolf de Borst (E-Bass/Gesang), Phil Buscke (E-Gitarre) und Matt Osment (Schlagzeug) in ihrem Heimatort Cambridge begegneten. Als Christian Livingstone (E-Gitarre) 1997 zur Band stieß, nannten sie sich in „The Datsuns“ um, damit sich Journalisten den Namen besser merken konnten. Die Gruppe trat später in England als Vorgruppe auf. Sie gründeten ihr eigenes Plattenlabel „Hell Squad Records“ und konnten mit Konzerten und nach einigen Auftritten im John Peel-Programm auf dem englischen Radiosender BBC Radio 1 erste Erfolge feiern.

„The Datsuns“ wollen den Rock der 60er mit dem Punk der 70er Jahre verknüpfen, wobei der Hard-Rock-Einfluss durch Bands wie z.B. Led Zeppelin größer ist. Dies lässt sich leicht an den Gitarren-Soli des Lead-Gitarristen Christian Livingstone erkennen, dessen Idol Jimmy Page ist.

2002 kam das erste, von V2 Records produzierte Album The Datsuns heraus. Einige Kritiker warfen der Gruppe vor, dass sie die Riffs von anderen Bands wie Deep Purple oder Led Zeppelin in ihre Songs übernehmen. Andere waren von der Unbekümmertheit der jungen Gruppe begeistert,

Der Zweitling Outta Sight/Outta Mind, das der ehemalige Led Zeppelin-Bassist John Paul Jones produzierte und der auch bei einigen Songs Keyboard spielte, erschien 2004. Es wurde jetzt mehr auf die „Kreissäge“ verzichtet und der Gesang, die Gitarren-Soli und das Schlagzeug bekamen mehr Bedeutung. Die Songs wurden insgesamt melodischer.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

135.532Hörer insgesamt
1.619.531Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu The Datsuns von Universal Music.