Biografie

The Connells sind eine 1984 gegründete US-amerikanische Band, die vor allem in den Stilrichtungen Britpop und Rock Musik macht. Aufgrund des Stils und der Stimme von Leadsänger Doug MacMillan werden sie öfter mit R.E.M. verglichen.


Bandgeschichte

Die Connell-Brüder wuchsen in Macon, Georgia, USA, auf, interessierten sich aber mehr für britische Bands wie die Beatles, statt für den örtlich angesagten Southernrock. 1984 formierten sie mit College-Freunden in Raleigh (US-Bundesstaat North Carolina) die nach ihnen benannte Gitarrenband.

Die Connells bestehen von Anfang an in nur wenig veränderter Besetzung. Schlagzeuger John Shultz war nur im Gründungsjahr der Band dabei, bereits im Cover des ersten Albums ist Peele Wimberley genannt. Gitarrist George Huntley, der den Stil der Band entscheidend mitprägte und auf jedem Album mit mehreren eigenen Songs vertreten war, verließ die Band im Jahr 2001. Steve Potak wurde 1991 Mitglied der Connells und war erstmalig auf dem Album „Ring“ zu hören.

Neben den Tätigkeiten in der Band gibt es vereinzelt andere Unternehmungen der Mitglieder, so spielte beispielsweise MacMillan in fast allen Filmen mit, bei dem der ursprüngliche Schlagzeuger John Schultz Regie führte.


Erfolge

Der einzige internationale Erfolg gelang der Gruppe mit dem Album Ring und der Singleauskoppelung ‘74-‘75 im Jahr 1995. Die Single erreichte im Frühjahr 1995 Platz 7 der deutschen Hitparade, in Österreich Platz 6 und in der Schweiz sogar Platz 3. Auch in Großbritannien gelang mit Platz 14 ein Top-20-Hit. Das Album gelangte in Deutschland auf Platz 16, in Österreich auf Platz 10 und in der Schweiz auf Platz 21. Aufgrund des verhältnismäßig großen Erfolges wurden in Deutschland auch einige ältere Alben neu aufgelegt.

Bearbeitet von [gelöschter Benutzer] am 16. Jun. 2007, 21:42

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 3. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels