Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Collins Kids

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Collins Kids war ein US-amerikanisches Rockabilly-Duo. Obwohl die beiden Geschwister Lorrie und Larry nie einen wirklichen Hit hatten, waren sie Mitte der 1950er Jahre äußerst populär, was wohl an ihren Auftritten in der erfolgreichen KFI Town Hall Party lag.

Die Geschwister Lorrie (* 7. Mai 1942) und Larry (4. Oktober 1944) Collins stammen aus Tulsa, Oklahoma. Lorrie nahm schon früh an Talentwettbewerben teil. Ihren ersten gewann sie 1950, der Lorrie dann 1952 zusammen mit ihrer Mutter nach Kalifornien führte. Im darauf folgenden Jahr zog die Familie Collins dann nach Kalifornien. Zu dieser Zeit begann auch ihr Bruder Larry an solchen Wettbewerben teilzunehmen. Weihnachten 1952 hatte er eine Gitarre geschenkt bekommen, die er bald beherrschte.

1953 waren sie schon regelmäßig bei der Squeakin‘ Deacon Talent Show zu hören. Nachdem das Duo 1954 an einem weiteren Wettbewerb teilnahm, diesmal jedoch veranstaltet von der Town Hall Party, wurden sie vom Management der Show für einige Auftritte gebucht. Während dieser Auftritte lernte Larry den Gitarrenvirtuosen Joe Maphis kennen, der ihm weiteren Unterricht im Gitarrenspiel gab. Durch Maphis erhielt Larry eine „Double-Neck-Guitar“, eine Gitarre mit zwei Hälsen, die Maphis ebenfalls spielte. Johnny Bond empfahl das Duo dann weiter an Don Law, einem Mitarbeiter der Columbia Records.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

22.722Hörer insgesamt
124.469Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox