Um Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und der winterlichen Dunkelheit Alaskas zu entkommen, siedelten die heutigen Bandmitglieder von The Builders and the Butchers zwischen 2002 und 2005 nach Portland (Oregon) um. Ryan Sollee, der vorher noch in der Punk-Rock Band The Born Losers spielte, entdeckte schließlich die ursprüngliche amerikanische Musik für sich, die den Stil der Builders so beeinflusst. Als Ryan seinen Freunden zeigte woran er arbeitete, machte es Klick und alle waren sofort dabei. So gründeten sie 2003 also die Band The Builders and the Butchers und ihr hybrider Sound aus Folk, Country und drahtigem Rock war geboren.

Auf ihren ersten Konzerten ab 2005 war es noch schwer die Band vom Publikum zu unterscheiden: Ohne Mikrofone und Verstärker grölten The Builders and the Butchers die düsteren Texte und spielten ihre, vom rohen Südstaatenflair anghauchte Musik inmitten der Menge. Ohne dem good ol’ Amerika zu huldigen, begibt sich die Band dabei zurück in eine Zeit der vokstümlichen amerikanischen Musik und spiegelt gleichzeitig die dunklen Zeiten der Gegenwart wider.

Ihr erstes Album veröffentlichten The Builders and the Butchers 2007 unter ihrem Bandtitel. Roh und unbearbeitet zeigt es noch den frühen Sound der Band. Auf ihrem aktuellen Album Salvation is a Deep Dark Well arbeiteten die Builders mit Chris Funk zusammen, der auch The Decemberists produziert. Mit einem kompletteren Klang, mehr Instrumentenvielfalt und einem ausgereifteren Songwriting stehen im Mittelpunkt der Songs Südstaatengeschichten, die sich um Gott, den Teufel, Wind, Regen und das Höllenfeuer drehen.

Die Band besteht aus:
* Ryan Sollee - Gesang und Gitarre
* Ray Rude - Percussion
* Paul Seely - Percussion und Trompete
* Harvey Tumbleson - Mandoline und Banjo
* Alex Ellis - Akustik-Bass

http://thebuildersandthebutchers.com

Bearbeitet von amadeus75 am 3. Jul. 2011, 19:27

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 5. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels