Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Auteurs

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Auteurs waren eine britische Indie-Band, die zwischen 1993 und 1999 existierte. Ihre Musik war zwischen den Anfang der 1990er Jahre angesagten Musikrichtungen des Britpops und des amerikanischen Undergroundrocks angelegt. Trotz vieler positiver Kritiken ist den hochgelobten Auteurs der große Erfolg nie vergönnt gewesen.

Biografie

Der Songwriter Luke Haines spielte in seiner Schulzeit bei diversen Bands und war zu seiner Zeit am College Mitglied der Band The Servants, die zwei kommerziell erfolglose Alben veröffentlichte. Nach dem Split der Gruppe gründete er 1993 mit seiner Freundin Alice Readman, die auch bei The Servants mitgespielt hatte, und James Banbury die Gruppe The Auteurs. Bei den einzelnen Platten wurde die Gruppe immer wieder von unterschiedlichen Musikern unterstützt.

Die erste Single Showgirl wurde von der Presse, allen voran dem Melody Maker, hoch gelobt. Daher gelang es, einen Plattenvertrag mit Hut Records abzuschließen. Das 1993 erschienene Album New Wave wurde für den Mercury Music Prize nominiert, allerdings ging der Preis an Suede mit ihrem selbstbetitelten Album Suede. Die Musik der Gruppe wurde mit der erfolgreichen Bewegung des Britpop assoziiert, was allerdings Haines missfiel und dieser ließ sich zu abschätzigen Aussagen über seine Kollegen hinreißen.

1994 erschien der vor der Kritik begeistert aufgenommene Nachfolger Now I’m a Cowboy. Auf der Platte befindet sich das Lied Lenny Valentino, das eine Reihe von Kritikern als den besten von Haines geschriebenen Song bezeichnen. The Auteurs vs µ-Ziq, ein im Herbst des selben Jahres erschienenes Remix-Album, zeigte deutlich die Abgrenzung zu den Kollegen der Britpop-Bewegung.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

72.674Hörer insgesamt
1.012.588Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox