Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

The Champs

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Champs war eine US-amerikanische Rockband, die Mitte der 1950er-Jahre in Kalifornien gegründet wurde.

Im Jahr 1957 bekam die Gruppe aus wechselnden Studiomusikern um Gitarrist Dave Burgess ihren ersten Plattenvertrag und 1958 hatten sie mit ihrer Debüt-Single, dem Instrumentaltitel „Tequila“, einen weltweiten Millionenseller, der allein in Amerika 5 Wochen den 1. Platz der Charts belegte und als erster Hit der populären Musik einen Grammy (für die beste Rhythm-and-Blues-Platte des Jahres) erhielt.

Geschrieben hatte diesen Song der Saxophonist der Band, Danny Flores, der auch den legendären Ausruf ‘Tequila!’ zu Beginn des Stückes sprach. Der zweite Titel „El Rancho Rock“ kam nur noch auf Platz 30, und Flores beschloss, als Solist weiterzumachen. Für ihn kam Jimmy Seals, der Dash Crofts als Schlagzeuger mitbrachte.

Die großen Hits blieben für die Champs nach 1958 zwar aus und die Gruppe löste sich 1966 auf, aber Seals & Crofts blieben zusammen und bildeten ab 1970 ein höchst erfolgreiches Soft-Rock-Duo, das mit Liedern wie Summer Breeze (1972), Diamond Girl (1973) und Get Closer (1976) Top-10-Hits in den USA hatte.

Danny Flores spielte den Song „Tequila“ mehr als vier Jahrzehnte lang. Das Lied tauchte immer wieder in Werbespots auf. Flores verstarb am 18. September 2006 an den Folgen einer Lungenentzündung.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

157.291Hörer insgesamt
626.921Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer