Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Thalía

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Thalía (eigentlich Ariadna Thalía Sodi Miranda; * 26. August 1971 in Mexiko-Stadt) ist eine mexikanische Schauspielerin und Pop-Sängerin.

Biografie

1984 wurde sie für die Hauptrolle in der Bühnenproduktion des Musicals „Grease“ in Mexiko-Stadt gecastet. Diese Produktion war fast vollständig mit Künstlern im Teenager-Alter besetzt, unter anderem mit den Mitgliedern der zu dieser Zeit in Mexiko äußerst populären Formation „Timbiriche“, der von 1982 bis 1991 auch Paulina Rubio angehörte. Von 1986 bis 1989 war Thalía Mitglied eben dieser Gruppe. Zu dieser Zeit begann sie auch ihre Fernsehkarriere mit Hauptrollen in Telenovelas, bevor sie 1989 nach Los Angeles zog, wo sie Gesangs- und Schauspielunterricht erhielt und an einer Karriere nach „Timbiriche“ zu arbeiten begann.

Seit Dezember 2000 ist sie mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Sony Music Entertainment, Tommy Mottola, dem Exmann von Mariah Carey, verheiratet und lebt gegenwärtig in New York City. Sie hat die US-amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen.

Schauspielkarriere

Mit ihren Telenovelas war sie sehr erfolgreich in Indonesien, wo diese immer noch ausgestrahlt werden. Ihren Durchbruch dort schaffte sie mit Maria Mercedes.

Musikgeschäft

Der Einstieg in eine Solokarriere erfolgte aus Los Angeles heraus mit dem Produzenten Alfredo Díaz Ordaz. Doch erst die Zusammenarbeit mit Emilio Estefan brachte den endgültigen Aufstieg zum Superstar des Latino-Pop, mit dem ersten über Mexiko hinaus bekannten Hit „Piel morena“ sowie schließlich dem Album „Amor a la Mexicana“.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

228.148Hörer insgesamt
7.398.048Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox