Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Tex

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Hamburg, Deutschland (1997 – aktuell)

Tex ist der Künstlername des deutschen Singer-Songwriters und Moderators Christoph Drieschner.

Von 1994 bis 2000 war Drieschner Mitglied der Hamburger A Capella-Band The Buddhas, veröffentlichte jedoch parallel bereits ab 1997 erste eigene Tonträger, damals noch unter dem Namen Tex Hindenburg. Auch wurden eigene Konzerte mit wechselnder Bandbesetzung gespielt.

2001 erschien die erste Veröffentlichung unter dem Namen Tex. Die gleichnamige CD enthält zum Großteil Live-Aufnahmen von einem Auftritt in Bad Aibling. Das Artwork wurde hier zum ersten Mal von den Brüdern Poschauko übernommen – eine Zusammenarbeit, die bis heute bei den meisten Tonträgern von Tex fortgeführt wird.

Es folgte der Umzug von Hamburg nach Berlin. 2004 bestritt die Band um die 50 Konzerte, darunter eine Clubtour mit der befreundeten Band Juli, welche sich nach dem gleichnamigen Song von Tex benannt hat. Im selben Jahr erschien auch die CD „NV69“, welche aus Live-Aufnahmen in der Besetzung Drieschner, Pivo Deinert, Gunter Papperitz, Christian Koops, Greulix Schrank besteht.

Zur Bundestagswahl 2005 veröffentlichte Drieschner die Single „Sie haben die Wahl“, welche sich auch auf dem 2006 erscheinenden Album „Aber nachts“ wiederfindet. „Aber nachts“ stellte ein multimediales Konzeptalbum da, welches Hörspiel, CD, Roman, Kunstband, Fotolovestory und Comic vereint und an dem Band, Autor, Schauspieler, Grafiker, Kameraleute, Fotograf, Comiczeichner, Hörspielproduzent und weitere Helfer über ein Jahr lang gearbeitet hatten.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

11.680Hörer insgesamt
164.683Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • guru_mosh

    Fatzke!

    23. Mär. 2012 Antworten
  • texorama

    Ein neues Album ist in der Mache. Sobald es genauere Infos gibt, erfahrt Ihr sie z. B. via Facebook: http:/facebook.com/texmusik.

    11. Jan. 2012 Antworten
  • bed_shaped

    Danke für TvNoir....

    16. Mär. 2011 Antworten
  • Lurholm

    There is an African highlife band/artist by the name Tex. Confusing.

    17. Mär. 2010 Antworten
  • Funkal

    yeah! I've bought your CD in Libi when i was ten years old :D

    24. Jul. 2008 Antworten
  • bikerhead

    i´ve see them (him) for three times in Leipzig, Gemany and from minute to minute they became a static place in my heart. Thanks TEX for your mystic tragedy songs. Hear there Album "aber nachts" it´s not only track by track. it´s also a lovestory with radio drama parts. stay tune

    4. Jul. 2008 Antworten
  • Bechen

    I've seen them LIVE yesterday on the Juli-Concert in Muenster (Germany) AWESOME. ^^

    1. Mär. 2007 Antworten