Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Terry Kath

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Terry Kath (31. Januar 1946 in Chicago, Illinois; † 23. Januar 1978 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Musiker.

Er war Gründungsmitglied, Gitarrist und Sänger der Rockband Chicago.
Er starb 1978, wenige Tage vor seinem 32. Geburtstag, an einer Schussverletzung, die er sich unabsichtlich zugefügt hatte.

Als Jugendlicher brachte sich Kath das Gitarrespielen selbst bei. Seine Vorlagen waren Aufnahmen von Jazzgitarristen wie Wes Montgomery und Howard Roberts. In den frühen 1960ern spielte er in seiner ersten Rockband The Mystics, danach bei Jimmy Rice and the Gentlemen und Jimmy Ford and the Executives.

1967 gründete Kath mit seinen Freunden Walter Parazaider (Saxofon) und Danny Seraphine (Schlagzeug) eine Band namens The Big Thing, aus der bald The Chicago Transit Authority wurde. Weitere Bandmitglieder waren Lee Loughnane (Trompete), James Pankow (Posaune), Robert Lamm (Keyboards) und Peter Cetera (Bass). Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums nannten sie sich nur noch Chicago.

Bis zu seinem Tod trug Kath wesentlich zum unverwechselbaren Sound von Chicago bei, sowohl durch seine innovative Gitarrentechnik als auch durch seinen Gesang. Beispiele dafür sind auf dem ersten Album The Chicago Transit Authority seine Komposition Introduction sowie die Stücke Liberation und Questions 67 & 68. Jimi Hendrix soll zu Walter Parazaider gesagt haben: „Euer Gitarrist ist besser als ich.“

Kath besaß um die 20 Gitarren, darunter eine Gibson SG, eine Fender Stratocaster und eine 1969er Les Paul „Personal“.

Hörtrend

148Hörer insgesamt
928Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Top-Hörer