Wird über Spotify absgepielt Wird über YouTube absgepielt
Zum YouTube-Video wechseln

Player wird geladen ...

Von Spotify scrobbeln?

Verbinde deine Spotify- und Last.fm-Konten, um deine gehörten Inhalte von jeder Spotify-App auf jedem Gerät und jeder Plattform zu scrobbeln.

Mit Spotify verbinden

Verwerfen

Biografie

  • Geburtstag

    2. Dezember 1986 (37 Jahre alt)

  • Geboren in

    Sydney, New South Wales, Australien

Tal Wilkenfeld (* 1986 in Sydney) ist eine australische Jazz- und Fusion-Bassistin.

Im Alter von 14 Jahren begann Wilkenfeld Gitarre zu spielen und wechselte mit 17 zum E-Bass. Sie verließ die High School, um Musikerin zu werden und siedelte im Alter von 16 Jahren in die Vereinigten Staaten über. In Los Angeles begann sie als Session-Musikerin und wurde dort bald für ihre Musikalität und für ihr hervorragendes Timing bekannt. Nach zwei Jahren ging sie nach New York City, wo sie sie mit Musikern wie Jeff Watts, The Allman Brothers Band, Leni Stern, Russell Ferrante, Susan Tedeschi, Hiram Bullock, Kenwood Dennard, Adam Deitch und David Kikoski auftrat.

Wilkenfeld veröffentlichte 2007 ihre Debüt-CD „Transformation“, die sie im Alter von 20 Jahren aufnahm und auf der sieben von ihr komponierte, produzierte und arrangierte Titel zu hören sind.

Bereits mit 21 begleitete Wilkenfeld Chick Corea auf seiner Australien-Tour und Jeff Beck auf seiner Europa-Tour. Seither spielte Tal mit vielen anderen Größen wie Eric Clapton, Herbie Hancock, Joss Stone, Wayne Shorter, dem Wayne Krantz-Trio und Corinne Bailey Rae.

Sie wurde 2008 von den Lesern des „Bass Player“-Magazins zur interessantesten Neuentdeckung des Jahres gewählt.

Tal Wilkenfeld wurde früh von Roger Sadowsky, dem Inhaber von „Sadowsky Guitars“ entdeckt und ist seither Endorser für Sadowsky, ebenso wie für die schwedische Verstärker-Firma EBS.

Diskographie

2007 Transformation
2008 mit Jeff Beck Performing This Week… Live At Ronnie Scott's Jazz Club

Diese Wiki bearbeiten

Du möchtest keine Anzeigen sehen? Führe jetzt das Upgrade durch

Ähnliche Künstler

API Calls