Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

TNT

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

TNT ist der Name von mindestens 4 Musikacts:

Übersicht:

1) Schweizer Punkband
2) Norwegische Heavy Metal-Band
3) Spanische Punkband
4) Pseudonym der beiden Hardstyle-Djs Technoboy und Tuneboy




1) TNT war eine Schweizer Punkband die 1978 in Zürich gegründet wurde…!

Will man über die Zürcher Punkband TNT eine kurze Biographie schreiben, kommt man nicht darum herum, zuerst die Dogbodys zu erwähnen.

Diese waren 1977 neben den Nasal Boys die aktivste Punkband in Zürich. Aus den Dogbodys formierte sich im September 78 TNT. Mit dabei aus der letzten Formation Dogbodys waren: der Gitarrist und neue Songschreiber Dani Grässle, der Bassist Smudi Gross und der Schlagzeuger Gianni Luder. Die 14 jährige Sängerin Sara Schär ersetzte nun das letzte noch verbleibende Gründungsmitglied der Dogbodys, den aus England stammenden Frontmann Ray Fairbrother. Davor spielte sie kurz Bass bei der „all female“ Punkband Züri eSeS.
Die Dogbodys waren eine klassische 77er Punkband mit musikalischen Wurzeln im amerikanischen Pre-Punk à la Iggie Pop und MC5 und einem guten Schuss Sex Pistols. Sie selbst brachten nie einen Tonträger heraus.
Im März 79 ersetzt Phil Rust Gianni an den Drums. Gianni gründet nun mit Sara’s Vater die Band Act1.
Kurz danach, am 5. Juni veröffentlichte das Label Voxpop die erste TNT Single „Züri brännt“. Dieser Song stammte noch aus der Feder der Dogbodys und „Subwayscene“ auf der B-Seite ebenfalls. Das dritte Stück „131“ (Der Song besteht aus der gleichen Anzahl Wörter) war dann aber ein echter TNT Song.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

65.392Hörer insgesamt
1.083.581Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu TNT von Universal Music.