Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Syzygy

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Syzygy, zu deutsch Syzygie (abstammend vom altgriechischen Wort für das Joch, das zwei vor einem Wagen angespannte Ochsen verbindet), ist sicherlich ein Begriff, den außer Astronomen und Mathematikern bzw. Studenten dieses Faches (zu denen meiner einer zählt) wohl kaum jemand gehört hat. Also machen wir das hier doch mal ganz klassisch:

(i) In der Astronomie bezeichnet Syzygie die Situation, daß drei Planeten oder andere Himmelskörper auf einer geraden Linie angeordnet sind. Das ist z.B. bei einer Sonnen- oder Mondfinsternis so.

(ii) Mathematische Definition einer Syzygie: Gegeben ist eine Menge von n Polynomen F. Eine Syzygie der Leitterme dieser Polynome bezeichnet in der Mathematik ein n-Tupel von Polynomen solcherart, daß die Summe von i=1 bis n über den Leitterm des i-ten Polynoms aus F multipliziert mit dem i-ten Element der Syzygie 0 ergibt. Läßt sich natürlich so schlecht schreiben, aber leider kann ich hier keine Formeln setzen. Bei Interesse helfe ich aber gerne. ;)

(iii) Amerikanische Progband aus dem US-Bundesstaat Ohio: Syzygys Keimzelle lag Anfang der 80er in der Clubband Abraxas, die einen gewissen lokalen Ruhm für ihre eigenständigen Coverversionen besaß.

Im Laufe der Jahre allerdings entwickelte sich bei Gitarrist Carl Baldassarre und Keyboarder Sam Giunta das Bedürfnis, eher Musik in Richtung Progressive Rock zu spielen und zu schreiben, so daß sie mit zwei Mitstreitern Witsend gründeten.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

3.801Hörer insgesamt
26.544Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer