Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Sven Friedrich

Bilder

35879_1464278120257_1032612395_1350802_5041205_n

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Sven Friedrich (* 1. Juni 1974 in Berlin) ist ein deutscher Musiker, Sänger und Produzent. Bekannt wurde er durch seine Bands Dreadful Shadows, Zeraphine und Solar Fake.
Der aus Ost-Berlin stammende Friedrich begann bereits im Alter von 6 Jahren eine Ausbildung auf der klassischen Gitarre an der Musikschule Pankow. Es folgten weitere Instrumental-Ausbildungen an Klavier und Schlagzeug (Musikschule Rummelsburg), bis er letztlich im Fach Jazz- und Popgesang an der Musikschule Friedrichshain zunächst eine Ausbildung bei der legendären Leonore Gendries (u. a. Lehrerin von Nina Hagen), später bei Catrin Daniel genoss. Schon ab 1988 spielte Sven Friedrich in verschiedenen unbekannten Bands als Schlagzeuger, Gitarrist oder Keyboarder. Ab 1990 sang er erstmals in einer Band namens „The Nuisance“. Aufgrund mehrerer Umbesetzungen und Verwirrungen wegen des Bandnamens, der schon von einer britischen Punkband verwendet wurde, benannte man sich 1993 in Dreadful Shadows um. Im Jahr 2001 gründete Friedrich die Band Zeraphine und schließlich im Jahre 2007 dann Solar Fake.

Dreadful Shadows

Friedrich sah sich bei den Dreadful Shadows einfach als einer von 5 Musikern, wurde aber immer mehr zur Symbolfigur und zum Mädchenschwarm stilisiert. Er trieb die Verbindung von elektronischer Musik und Rock / Metal extrem voran und so beeinflussten die Dreadful Shadows den seit den frühen 90er Jahren eher stagnierenden Gothic Rock erheblich und läuteten die wohl letzte Ära dieses Musikstils ein. Laut Interviews mit HIM-Sänger Ville Valo hat dieser den Song „Gone With The Sin“ zunächst mit dem Text des Dreadful Shadows Songs „Fall“ geschrieben.

Hörtrend

25Hörer insgesamt
294Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil