Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Sugarplum Fairy

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Sugarplum Fairy ist eine schwedische Rockband aus Borlänge.

Die Band versteht sich selbst als stark beeinflusst von klassischen Rock-Bands wie The Beatles, The Rolling Stones, The Clash und Oasis. Der Bandname entstammt der als Ballett berühmten Geschichte Der Nussknacker, ist aber vor allem als Beatles-Referenz zu verstehen, da John Lennon mit den Worten „sugarplum fairy, sugarplum fairy“ die auf der Anthology zu hörende Version von A Day in the Life einzählte.

Bandgeschichte

Ohne größere Beachtung spielten die Mitglieder bereits sechs Jahre zusammen, als es im April 2004 schließlich zur ersten Veröffentlichung kam, der Stay Young EP. Ihren ersten Hit hatten Sugarplum Fairy in Schweden wenig später mit der Single Sweet Jackie (September 2004). Im selben Monat folgte das Debüt-Album Young & Armed (in Europa und Japan im Februar 2005 erschienen) und Anfang 2005 wurde Far Away From Man als Single ausgekoppelt.

Bei ihrer Debüt-Tour (Young & Armed) im Herbst 2004 und Frühjahr 2005 spielten sie in Schweden, Norwegen, Deutschland und auch Japan, hier als Begleitung von Mando Diao, der Band von Noréns Bruder Gustaf. Im Herbst 2005 folgte eine weitere Tour durch Europa, auf der sie von The Monotypes als Vorband begleitet wurden.

Am 1. April 2006 stellten sie auf der Musikmesse in Frankfurt am Main erstmals Songs ihres zweiten Albums vor. Selbiges erschien am 18. August und trägt den Titel First Round, First Minute (eine Anspielung auf Muhammad Ali). Zuvor war am 4. August bereits die erste Singleauskopplung erschienen, eine Doppel-A-Seite mit den Songs She und Last Chance.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

170.274Hörer insgesamt
3.160.837Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer