Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Suede

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Suede (engl.: Veloursleder) ist eine englische Band, die als einer der Wegbereiter des Britpop angesehen wird.

Bereits 1981 gründeten Sänger Brett Anderson und Bassist Mat Osman die Band . Danach, als Anderson 1988 nach London zog, gründeten die beiden Suave and Elegant (freundlich und elegant). Mittels einer Anzeige in der Musikzeitschrift NME fanden und engagierten die beiden den talentieren Gitarristen Bernard Butler. Zuletzt stieß noch Andersons damalige Freundin, Justine Frischmann, dazu.

Man unterzeichnete bei RML Records, einer Indie-Plattenfirma aus Brighton und änderte bald den Bandnamen. Suedes erste Aufnahme war „Be my God“/“Art“ mit Mike Joyce am Schlagzeug, doch diese Single wurde noch vor Veröffentlichung wieder eingestampft, weil es Probleme mit der Plattenfirma gab. Mit Simon Gilbert als Schlagzeuger unterschrieben Suede bei Nude Records. Etwa zu dieser Zeit schied Justin Frischmann aus der Band aus, um schließlich die Gruppe Elastica zu gründen und ging, was vor allem für die Yellow Press von Bedeutung war, eine Beziehung mit Blur-Sänger Damon Albarn ein.

Suedes erste Single „The Drowners“ wurde unter einer „alternativen“ Medienekstase veröffentlicht und war ein mittelmäßiger Hit, deutlich übertroffen von den nachfolgenden „Metal Mickey“ und „Animal Nitrate“ (eine Anspielung auf die Droge Amylnitrit) einige Monate später. Das Debut-Album Suede festigte die Beliebtheit der Band und gewann den Mercury Prize für das beste britische Album.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

719.522Hörer insgesamt
15.867.840Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer