Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Subterfuge

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Es gibt mindestens drei Bands namens Subterfuge:
1. eine deutsche Indie-Pop-Band (1988 - )
2. eine australische Gothic-Rock-Band (1983 - )
3. eine US-amerikanische Hardcore-Band (1996 - 2003)

Zu 1.:
Sie sind die vergessenen Helden des deutschen Indie-Pop. Hoch gelobt, viel gehört und trotzdem für immer und ewig ein Geheim-Tipp. Warum Subterfuge selbst Jahre nach ihrer Bandgründung immer noch durch die kleinen Clubs tingeln, ist eines der vielen ungelösten Rätsel der zuckersüßen Pop-Musik aus Deutschland. weiterlesen

Subterfuge entstehen 1988, als Thomas Baumhoff durch seine Robert Smith-Haare in einem Düsseldorfer Bus mächtig Eindruck bei seinem Gegenüber Lars Schmidt macht. Beide kommen ins Gespräch, und schon drei Wochen später steigt Lars in die damalige Wave-Band von Thomas ein. Beide sind damit aber nicht zufrieden und gründen schnell ihre eigene Band.

Mit dem Schulfreund Marc am Schlagzeug proben Subterfuge zum ersten Mal als Band. Am Bass wechseln sich die beiden Gitarristen Thomas und Lars ab, die beiden schreiben unter den Einflüssen des Teenage Fanclubs und der Lemonheads niedliche Popsongs mit englischen Texten. Als man bei dem ersten Konzert immer noch keinen Name zur Hand hat, schlägt Marc Subterfuge vor. Ein Wort, das er zuvor für die Schullektüre „Der große Gatsby“ nachschlagen musste. Das Wort gefällt und bleibt Bandname.

1993 steigt Bassist Kai Blankenberg in die Band ein, und die Düsseldorfer veröffentlichen ihr erstes Album „Fabulous“. In der Presse kommt die Platte gut weg, sie beschert Subterfuge eine kleine, aber feine Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

4.368Hörer insgesamt
34.701Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox