Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Strawbs

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

The Strawbs sind eine britische Folk-Rockband die seit Mitte der 1960er Jahre zusammenspielt.

Ihr Anführer, Gitarrist und wichtigster Song-Schreiber ist Dave Cousins, der die Gruppe mit Tony Hooper (Gitarre) und Ron Chesterman (Bass) unter dem Namen The Strawberry Hill Boys gründete.

Neben Cousins und Hooper waren langjährige Mitspieler Rick Wakeman (bekannt von Yes), Blue Weaver, der auch bei Amen Corner, Mott the Hoople und den Bee Gees mitspielte, Rick Hudson und John Ford, die auch als Duo Hudson-Ford Hits landen konnten , Dave Lambert, Brian Willoughby, Chas Cronk und John Hawken (auch The Nashville Teens, Renaissance, Spooky Tooth, Vinegar Joe). Es gab auch eine mehrfache Zusammenarbeit mit Sandy Denny (Sängerin auch bei Fairport Convention und Fotheringay).

Den größten kommerziellen Erfolg erreichte die Gruppe 1973 in der Besetzung Cousins, Lambert, Hudson, Ford, Weaver, insbesondere mit dem Song Part Of The Union.

Anfang 2005 war die Gruppe wieder als Acoustic Strawbs in der mittlerweile 24. Besetzung Cousins, Lambert, Hudson, Ford, Weaver, Willoughby auf Tour durch England.

Diskografie

* Strawbs (1969)
* Strawberry Music Sampler No. 1 (1969)
* Dragonfly (1970)
* Just A Collection Of Antiques And Curious (1970)
* From The Witchwood (1971)
* Grave New World (1972)
* Bursting at the Seams (1973)
* All Our Own Work (1973) (mit Sandy Denny)
* Hero and Heroine (1974)
* Ghosts (1974)
* Nomadness (1975)
* Deep Cuts (1976)
* Burning for You (1977)
* Deadlines (1978)

Videos

Top-Alben

Hörtrend

67.139Hörer insgesamt
762.495Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox