Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Storm

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Storm war ein Folk-Metal-Projekt der norwegischen Musiker Gylve „Fenriz“ Nagell (Darkthrone) und Sigurd „Satyr“ Wongraven (Satyricon).

Mit dem Ziel, ein Album „nationalromantischer Musik“ zu schaffen, so die Selbstbeschreibung; wurde das einzige Album der Band, „Nordavind“, im November 1994 aufgenommen. Die Lieder orientieren sich größtenteils an Melodien und Texten norwegischer Volkslieder, die in Anlehnung an Stilelemente des Black Metal und durch teilweise abgewandelte Texte neu interpretiert wurden. Kurz vor Fertigstellung des Albums wurde Wongraven auf Kari Rueslåtten aufmerksam, welche bereits bei „The 3rd and the Mortal“ gesungen hatte. Einige der Lieder wurden daraufhin mit ihrer Stimme neu aufgenommen.

Als eine „Hymne an Norwegen“ wurde das Album 1995 über das Plattenlabel Moonfog Productions veröffentlicht.

Nach Vorwürfen der Öffentlichkeit an den vermeintlich faschistischen Einflüssen des Projektes aufgrund einiger nationalistischer und antichristlicher Textpassagen distanzierte sich Kari Rueslåtten von ihren Mitmusikern. Diese bestritten jedoch die Vorwürfe und bezeichnen sich nur als Patrioten. Bereits im Booklet der CD hatte man sich als grundsätzlich unpolitisch dargestellt.

————————————————————————-

Des Weiteren war Storm ein Projekt der beiden Deutschen Jam El Mar alias Rolf Ellmer & Mark Spoon alias Markus Löffel, die besser unter dem Namen Jam & Spoon bekannt sind. Sie bezeichneten sich selbst für alle Storm Releases als Trancy Spacer & Spacy Trancer.

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

89.160Hörer insgesamt
1.019.726Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox